tangtang Kunst aus China

Alle Bilder unserer Galerie finden Sie in unserem Shop

Chinesische Malerei

Aquarelle und Kalligrafien werden in China auf sehr dünnem Papier gemalt. Wir lassen deshalb alle Aquarelle und Kalligrafien auf stabiles Reispapier aufziehen, die meisten Bilder werden überdies mit einem Passepartout aus Seidenpapier umgeben oder als Rollbild verarbeitet.

Aquarellmalerei in China

In der modernen chinesischen Kunst hat sich die Aquarellmalerei zu einem bedeutenden Ausdrucksmittel der Künstler entwickelt. Das einzigartige der Aquarellmalerei, die Leichtigkeit und Transparenz der Farbe beeindruckten auch die chinesischen Künstler als die Aquarellmalerei vor über 100 Jahren aus Europa nach China kam. Jahrhunderte alte Maltechniken aus der chinesischen Tuschemalerei wurden übernommen und weiterentwickelt, so dass sich westliche und chinesische Einflüsse vermischten und den chinesischen Aquarellstil begründeten.
Die Motive waren hauptsächlich in der chinesischen traditionellen Kultur verwurzelt. Die illustrative Perfektion wurde zum Ziel der Künstler.

Erst in der Mitte des letzten Jahrhunderts begann sich die Moderne in China zu etablieren. Individualität und Kreativität bekamen einen höheren Stellenwert, dies führte zu einer Renaissance der Aquarellmalerei.

Rollbilder

Ein traditioneller chinesischer Haushalt besitzt meistens eine Sammlung Rollbilder, so dass die Rollbilder oft ausgetauscht werden. Teilweise werden Rollbilder auch nur zu besonderen Anlässen aufgehängt.

Aquarelle, Kalligrafien, Rollbilder und Tuschezeichnungen finden Sie in unserer Chinagalerie